Mein Monogramm Noch'n Monogramm
English version
The English version will coming!
version française
La version française
[zurück zur Startseite] [zurück zum Wohnzimmer] [vorherige Ecke] [nächste Ecke]

PDF-Datei

Ich hatte eigentlich vor, nur eine endgültige PDF-Version zu veröffentlichen. Nun habe ich aber in der Vergangenheit mitbekommen, daß dieser Bericht auf einiges Interesse stößt. Da ich wohl erst nach dem Ende meines Studiums die Zeit haben werde, die vollständige Version zu erstellen, habe ich mich entschlossen, erst einmal diesen vorläufigen Text (184kB), der wenigstens besser lesbar als die unten zugänglichen Texte ist, zu verfassen.

Anleitung

Dies soll eine kleine Anleitung zur Benutzung der Dateien Tagebuch_??.txt sein.

Bei den Dateien Tagebuch_??.txt handelt es sich um MEIN Tagebuch, das während meines 13-wöchigen Praktikums in Toulouse, Frankreich entstand. Wie bei einem Tagebuch so üblich, soll es eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein. Da ich es nun ins Internet stelle, läßt sich dies wohl nicht garantieren. Ich weiß auch noch nicht, ob das die endgültige Version wird. Wahrscheinlich werde ich einige Stellen überarbeiten/entschärfen! Andererseits ist dies für mich die einfachste Möglichkeit, meine Freunde, die es interessiert, auf dem Laufenden zu halten. (Soviel paßt auch nicht auf eine Postkarte!)

Die Nummer im Dateinamen zeigt an, auf welche Woche, die ich dort war, sich der Text bezieht (Zuordnung am Ende der Seite). Ich mußte für meine Online-Zeit, um die Dateien ins Netz zu stellen, Geld bezahlen. Um die Kosten niedrig zu halten, hatte ich mich für den wöchentlichen Rhythmus entschieden. Ich spielte die Datei donnerstags nach der Arbeit auf, damit ich mir die Möglichkeit offen halten konnte, Freitags früh nach der Arbeit ins Wochenende zu starten! ;-)

Die Texte werden unter MS-DOS erstellt und können in jedem Texteditor betrachtet werden. Es kann aber zu Problemen mit den Umlauten, etc. kommen, wenn dieser Umstand nicht beachtet wird. Es sind also ggf. Konvertierungen nötig. (In der endgültigen Version werde ich die Umlaute wohl ersetzen, um diese Probleme zu vermeiden!)

Außerdem sind die Texte für das Textsatzsystem LaTeX entstanden. (Eine Version für verscheidene Betriebssysteme (und diese, die es sein wollen ;-) gibt es unter ftp://ftp.dante.de/). Deshalb enthalten die Texte auch Steuerbefehle, die mit einem "\" beginnen. Ich denke aber, daß sie nicht beim Lesen großartig stören sollten. Mit LaTeX bearbeitet sehen sie natürlich besser aus! Nur die Datei der ersten Woche ist eine richtige LaTeX-Datei, die so durch LaTeX bearbeitet werden kann. Die anderen Texte enthalten nur die jeweiligen Textergänzungen. Sie müssen also der Reihe nach VOR die Zeile mit "\end{document}" kopiert werden, um ein gültiges LaTeX-Dokument zu ergeben. Die erste Datei hat nicht die Endung .TEX bekommen, obwohl sie, wie gesagt, eine gültige LaTeX-Datei ist, da beim Anklicken der .TEX-Dateien der Browser sich angesprochen fühlte, da er die Endung .TEX kennt.

Ich hoffe, daß diese Datei alle möglichen Probleme anspricht! ;-)

Für Rückfragen, Anregungen, etc. bezüglich dieser Datei oder des Tagebuchs stehe ich gerne zur Verfügung!

Viel Spaß beim Lesen!

Michael Müller

Text-Wochen-Zuordnung

15.07.-21.07.99
22.07.-28.08.99
29.07.-04.08.99
05.08.-11.08.99
12.08.-18.08.99
19.08.-25.08.99
26.08.-01.09.99
02.09.-08.09.99
09.09.-15.09.99
16.09.-22.09.99
23.09.-29.09.99
30.09.-06.10.99
07.10.-13.10.99
Ab hier ist das Praktikum zu Ende und ich befinde mich auf einer Radtour "zur Erholung"!
14.10.-20.10.99
21.10.-27.10.99
28.10.-01.11.99

zurück zum Anfang der Seite

Copyright © 1999-2010 by Michael Müller
Für konstruktive Kritik und Hinweise, auch auf Fehler, bin in jederzeit dankbar! eMail